209 1

Umbau Hanro-Areal Liestal

Durch eine Volksabstimmung wurde der Abbruch des über 100-jährigen Gebäudekomplexes der ehemaligen Wäschefabrik HANRO in Liestal verhindert. Der Zustand der Räumlichkeiten verlangte aber nach umfassenden Sanierungsarbeiten. Der gesamte Umbau hatte zum Ziel, Kleingewerbe und Kunstschaffenden, aber auch diversen Lehrinstituten geeigneten Raum zur Verfügung zu stellen. Die Bogenform der Sheddächer hatte auf die Resonanz einen schlechten Einfluss, einfaches Sprechen wurde auf den Sprecher und seine Zuhörer reflektiert. Die Beton-Oberflächen waren nicht schallabsorbierend, und es drängten sich Massnahmen zur Eindämmung der Resonanz auf. Die optimale Lösung durfte die Curau AG umsetzen. Die Sheddächer wurden mit zwei Zentimetern reinweissem isofloc silencio beschichtet. Die ebenmässige Applikation verlangte höchste Konzentration und grosse Kompetenz, das Arbeiten auf Scherenliften und auf über fünf Metern Höhe war äusserst anspruchsvoll.

isofloc Fachbetrieb

Curau AG

Areal Bleiche West 24
4800 Zofingen
Schweiz

+41 (0)62 751 81 83 +41 (0)62 751 81 84 E-Mailkontakt Zur Webseite des Fachbetriebs

Architekt

in situ liestal

Hanro Areal
Benzburgweg 18
4410 Liestal
Schweiz

+41 (0)61 921 55 31 +41 (0)61 921 55 35 E-Mailkontakt Zur Webseite