235 top

Pfarrkirche Bruder Klaus, Spiez BE

Vor bald 40 Jahren wurde die Pfarrkirche Bruder Klaus in Spiez BE gebaut. Die heruntergehängten Decken wurden den damaligen Verhältnissen entsprechend nur sehr mager gedämmt und etwa vor zehn Jahren mit einer zusätzlichen Schicht isofloc-Zellulosedämmung von 20 cm nachgedämmt.

Erste Alterszeichen wurden letzten Winter augenfällig. Die heruntergehängten Decken und die darüber liegenden statischen Elemente mussten einer Kontrolle unterzogen werden. Es wurde schnell klar, dass die gespannten tragenden Elemente verstärkt werden mussten. Für diese Arbeiten wurde die komplette Saaldecke und die Dämmungen rückgebaut und entsorgt. 

Mit grossen Saugern ausgestattet baute die Curau AG während 4 Tagen die bestehende isofloc-Dämmung aus und deponierte diese ca. 50 m3 Dämmung unter dem Arbeitsgerüst, das vollflächig unter der Decke durchgezogen worden war. Die statischen Verstärkungen wurden durch die Zurbuchen Holzbau AG angebracht. Die Curau AG begann anschliessend mit den Dämmmassnahmen und der Wiederverwendung der alten Zellulosedämmung.

 

isofloc Fachbetrieb

Curau AG

Erlenstrasse 35a
2555 Brügg
Schweiz

+41 (0)32 355 38 60 +41 (0)32 355 38 61 E-Mailkontakt Zur Webseite des Fachbetriebs