141-1

Grösste nachhaltige Wohnsiedlung "Neugrün"

Im Städtchen Mellingen an der Reuss zwischen Baden und Lenzburg erstellt die Credit Suisse Anlagestiftung Real Estate Switzerland unter dem Namen "Neugrüen" die derzeit grösste Holzbau-Wohnsiedlung der Schweiz. Wenn sie bezogen ist, wird Mellingen auf einen Schlag etwa 10% mehr Einwohner zählen. Bereits wurde die Aufrichte des ersten Hauses der Siedlung gefeiert.

Bei der Wohnüberbauung Neugrüen in Mellingen wurde isofloc im Bereich der Flachdachkostruktion eingesetzt. Die Dachelemente wurden im Werk vorfabriziert und anschliessend pneumatisch im Lanzenblasverfahren mit isofloc eco gedämmt. Der Vorteil liegt hier bei der Zeitersparnis in der  Elementproduktion. Gegenüber herkömmlichen Dämmplatten konnte der Prozess der Elementproduktion beschleunigt werden. Der Arbeitsschritt – das Dämmen der Bauteile – konnte somit nach dem Verlad auf die Pritsche mit einer speziellen Arbeitsbühne ausgeführt werden.

Innerhalb einer Gebäudekonstuktion nimmt die Wärmedämmung unbestreitbar eine Vorzugsstellung ein. Moderne Wärmedämmmaterialien müssen immer stärker den unterschiedlichen bauphysikalischen Bedingungen gerecht werden. Flachdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der wassersperrenden Schicht setzen hohe Anforderungen an Planer, Unternehmer und die Baumaterialien voraus. Durch die Montage einer zusätzlichen Wärmedämmung auf der Dampfsperrschicht / Bauzeitabdeckung kann die Temperatur im Bereich der äusseren Beplankung des Hohlkastens erhöht und somit die Feuchtemenge innerhalb des Bauteiles reduziert werden. Durch die hervorragende Sorptionseigenschaft und Feuchtespeicherfähigkeit der isofloc Wärmedämmung reduziert isofloc die Holzfeuchte bis zu 3 Massen% und erhöht somit die Bausicherheit.

Errichtet gemäss den Standards Minergie-A-ECO und Minergie-P-ECO sowie nach dem Gütesiegel Greenproperty Gold, besteht Neugrüen insgesamt aus 130 Wohnungen und 68 Reiheneinfamilienhäusern. Geplant von der Dietrich Schwarz Architekten AG aus Zürich wird auf gut drei Hektaren Land "gesunder Erholungs-, Entfaltungs- und Lebensraum mit urbanem, dörflichem Charakter" für Familien, Pendler und Senioren geschaffen. Renderings zeigen, dass die genannten Eigenschaften durchaus kein leeres Versprechen sind und eine interessante, lebenswerte Siedlung erwartet werden darf. Ab Mitte Juni 2013 wird ein aus vier Wohnungen bestehendes Musterhaus für Besichtigungen seine Türen öffnen, ab Frühling 2014 will die gesamte Wohnsiedlung Neugrüen bezugsbereit sein.

Fotos: Dietrich Schwarz Architekten / Jürg Zimmermann

isofloc Fachbetrieb

Curau AG

Weststrasse 15
8570 Weinfelden
Schweiz

+41 (0)71 622 37 18 +41 (0)71 622 37 67 E-Mailkontakt Zur Webseite des Fachbetriebs

Holzbau

Implenia Schweiz AG

Postfach
8050 Zürich
Schweiz

+41 (0)44 806 19 19 +41 (0)44 806 19 20 Zur Webseite

Architekt

Dietrich Schwarz Architekten AG

ETH/SIA
Seefeldstrasse 224
8008 Zürich
Schweiz

+41 (0)44 389 10 60 +41 (0)44 389 10 79 E-Mailkontakt Zur Webseite